Jahreshauptversammlung 2021

CDU und andere Parteien mussten schon ihre Parteitage neu denken. Wir als CVJM wollten die JHV nicht unendlich verschieben und haben daher auch neu gedacht. Wie führt man eine Online-JHV sinnvoll und regelkonform durch? Wie organisiert man anstehende Wahlen, so dass sie nicht anfechtbar sind und den gesetzlichen Anforderungen genügen? Wer würde den Weg mitgehen?

Das Ergebnis war eine gutdurchdachte und ebenso gut vorgeplante Online-Jahreshauptversammlung (leider darf hier kein Screenshot erscheinen 😉 ). Einladungen und Links wurden rechtzeitig rausgegeben. Auch die dann doch nochmal notwendige Terminverschiebung konnte hier allem nichts anhaben. An die 16 Teilnehmer waren dann online dabei und die Teilnahme an der Briefwahl sprengte alle Erwartungen und lag über denen der Präsenzveranstaltung. Für die korrekte Auszählung musste der „Videobeweis“ herhalten, der auch in der Onlineveranstaltung eingespielt wurde.

Auch wenn uns allen die Präsenzveranstaltung und die Gemeinschaft mit den anderen definitiv gefehlt hat, so sind wir dankbar, dass hier ein Weg möglich wurde, der gut gelang! Vielen Dank an dieser Stelle allen Teilnehmern und Briefwählern und Organisatoren. Aber der größte Dank gilt unserem großen Gott!