Konfiprojekt 2019 :: Rothaarsteig
Konfiprojekt 2019 :: Rothaarsteig

Konfiprojekt 2019 :: Rothaarsteig

Konfiprojekt? Was ist das? Mit dem Konfiprojekt wollen wir Jugendliche in die örtliche Jugendarbeit einbinden. Dies ist auch dem CVJM Niederndorf wichtig. Daher plante auch die Jungenschaft fleißig an einem solchen Projekt. Als sehr outdoor-orientierte Gruppe konnte es natürlich nur etwas abenteuerliches sein.

So plante man eine 2-Tage-Tour auf dem Rothaarsteig mit Übernachtung und gemeinsamen Abschluss auf der Hoheleyer Hütte:

Von kaltem und nassem Herbstwetter bis zu hochsommerlichen Temperaturen war in der Wettervorhersage für den 1. und 2. Juni alles dabei. Am Ende war es tagsüber sehr warm und nachts eher kühl – aber trocken. Gute Voraussetzungen für eine Wanderung auf dem Rothaarsteig.

Es war nicht das erste Mal, dass sich die Jungenschaft des CVJM Niederndorf auf den Weg über den bekannten Rothaarsteig macht. Diesmal waren es ca. 34 km, die zurückgelegt wurden.

11 Jugendliche und 3 Erwachsene machten sich am Samstag den 1. Juni um 14 Uhr von der Alten Schule in Niederndorf zunächst mit dem Auto auf zu dem Ausgangspunkt der Wanderung, um dann nach der ersten Etappe in der Nähe des Jagdhauses zu nächtigen. Dort erlebten alle Teilnehmer einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Früh am nächsten Morgen ging es dann weiter zur Hoheleyer Hütte, an der mit einem ausgiebigen Mittagessen die Wanderung zu Ende ging. Mit 3 Autos ging es dann gegen 14 Uhr zurück in die Heimat.

Bilder findet ihr unten. Aber es kann gesagt werden, dass die Aktion allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hat und wir diese Aktion gerne an anderer Stelle wiederholen wollen.